11 September 2005

I'll be back!

Joah, das sagte nicht nur Arni in Terminator 1-3, sondern auch ein kleiner Berliner, den es nach Hamburg verschlagen hat! Ok, und was soll ich sagen, außer: "Hier bin ich wieder!"

Und wem haben wir das zu verdanken? George Double Uuuuu? Bill Gates? Superman? Batman? Nein, wir verdanken das meinem geschätzen Kollegen 5v3n! (für die Normalsterblichen: Sven) vom QDSL-Support-Board (s. Link-Liste auf der rechten Seite). Dieser Superheld der CPUs hatte einen Tipp für mich parat, der so einfach und doch gleichzeitig so genial war, dass ich ihm heute und hier mit diesem Beitrag huldige.

Solltet iht also einmal in der Wildnis unterwegs sein und euer Rechner streikt, dann zieht iht natürlich euer Multimeter. Aber halt, was, wenn ihr keins dabei habt? Tja, dann kommt jetzt Svennies Tipp:

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

Dort wird zwar auch ein Multimeter benötigt, aber jetzt kommt Sven mit einer wahrhaft elektronischen Blutgrätsche, die die gegnerische Abwehr umhaut: einfach Festplatte, CD-Laufwerk und Co. ans Netzteil klemmen, manuell anschmeißen und wenn sie laufen, dann ist es wenigstens nicht das Netzteil, das kaputt ist!

Dank diesem Tipp konnte ich mir den Ausbau meines Mutterbretts (neudeutsch: Motherboard) sparen und mußte nur ein neues Stromgebergerät besorgen. Wie es dabei um die Umsetzung vom geltenden Recht (sprich Garantie) bestellt ist, verschweige ich lieber. Gibt nur ein Magengeschwür! ;-)

Also, willkommen zuhause oder so...

Der Matze