16 September 2005

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Liebe Leute, heute Abend möchte ich ein wenig ernst werden und euch an unser großartiges Grundgesetz erinnern, vorallem an den ersten Paragraphen:

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Wieso ich an einem Freitag Abend so etwas auspacke? An einem Tag, an dem unsere Spaßgesellschaft schon fast wieder komplett abgefüllt ist? Ich tue dies, weil ich heute eine wunderbare Kundin hatte.

Heute Mittag kam eine sehr gebrechlich wirkende Dame zu mir und wollte wissen, was Karten für "König der Löwen" kosten. Obwohl man ihr angesehen hat, dass sie schwerbehindert ist, habe ich sie nicht danach gefragt (gibt eine Ermäßigung an manchen Tagen). Erst, als sie mich nach einer Ermäßigung für Schwerbehinderte gefragt hat, habe ich ihr gesagt, dass es diese ab 70% gibt.

Sie teilte mir mit, dass sie zu 100% Behindert sei und gerne die genauen Preisen wissen wolle. Als sie anfing ihr kleines Büchlein herauszuziehen, habe ich ihr schon gesagt, dass ich ihr natürlich sämtliche Preise kurz aufschreibe. So wie ich es schon x-Mal für vorherige Kunden getan habe. Während ich schrieb hat sie sich kurz hingesetzt und als ich fertig war, brachte ich ihr den Zettel. Sie bedankte sich herzlich und zog von dannen.

Nach ca. 2h kam sie wieder zu mir an den Tresen und fragte, ob ich mal kurz hinter die Flyerständer kommen könnte. Erst dachte ich, sie wolle Karten bestellen und es sei ihr peinlich vor meinen Kolleginnen zu sagen, dass sie zu 100% Schwerbehindert ist. Sie zog aber eine kleine Dankeschönkarte aus ihrer Tasche und gab sie mir mit den Worten, dass sie noch nie so höflich und zuvorkommend behandelt wurde, wie von mir! Normalerweise würde man sie viel schlechter behandeln, wenn sie alleine unterwegs wäre!

Muß ich noch hinzufügen, dass ich Tränen der Rührung im Auge hatte? Verdammt, ist unsere Gesellschaft echt so roh? Liebe Frau ohne Namen, ich grüße sie hiermit noch einmal ganz herzlich und sage ihnen ganz ehrlich: es müsste mehr Menschen wie sie geben!

Und wenn wir schon dabei sind: Hallo Papa, alles gute zum Geburtstag! Hab dich lieb!

Einen schönen Abend,
Matthias